Der Blick von SKYLOFT auf den Stuttgarter Hauptbahnhof

Das SKYLOFT Stuttgart glänzt mit seinem ganz eigenen Flair. Die Event-Location mitten im Herzen der City ist ideal geeignet für Events, die das gewisse Extra ausstrahlen. Gehobenes Ambiente, Premium-Service, höchster Komfort sowie modernste technische Ausstattung sorgen dafür, dass sich jeder an sein ganz persönliches Event-Erlebnis im SKYLOFT erinnern wird. Highlight der Location ist und bleibt der Blick über den Dächern der Stadt. Der Veranstaltungsraum glänzt durch seine weite Aussicht über Stuttgart. Und offenbart dabei auch spannende Einblicke zu besonderen Spots der Landeshauptstadt.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof: Damals und heute

20. Mit 1280 Zuhalten und rund. 248.000 Reisenden und Besuchern (Stand 2015) ist es der achte am meisten frequentierte Fernbahnhof der Deutschen Bahn. Der Stuttgarter Hauptbahnhof, wie man ihn heute kennt, wurde von 1914 bis 1928 am heutigen Arnulf-Klett-Platz erbaut. An einem Architektenwettbewerb, den 1910 die Bauherren der Königlich Württembergischen Staatseisenbahnen ausgeschrieben hatten, haben 70 Büros teilgenommen. Das Büro von Paul Bonatz und Friedrich Eugen Scholer gewann schließlich den Zuschlag. Der Bau wurde anschließend in Angriff genommen. Nach mehreren finanziellen Schwierigkeiten und Verzögerungen wurde der Bau 1928 vollendet.

Stuttgart 21 in der Kontroverse

Nach dem Zweiten Weltkrieg, bei dem der Hauptbahnhof mehrmals schwer beschädigt und wieder aufgebaut wurde, ist der Stuttgarter Hauptbahnhof seit 1987 als Kulturdenkmal von besonderer Bedeutung. Mit Stuttgart 21 wird der komplette Eisenbahnknoten Stuttgart seit 2010 von einem Kopfbahnhof in einen Durchgangsbahnhof umgebaut sowie um 90° Grad gedreht. Nach einem langen Streit um das Projekt aufgrund der Durchführbarkeit, der explodierenden Kosten sowie den Verzögerungen befindet sich S21 bis heute bei vielen Demonstranten in der Kritik.

Alt und Neu. Der alte Hauptbahnhof befindet sich im Umbau zur Moderne. Von der Terrasse des SKYLOFT aus kann man somit nicht nur ein ausgefallenes Event erleben, sondern auch ein Stück Geschichte der Landeshauptstadt.

Haben Sie eine Idee, welche das Kriterium außergewöhnlich besitzt? Suchen Sie das gewisse Etwas, das ihre Veranstaltung zu einem Erlebnis macht? Sprechen Sie uns an!

Anfragen

Kommentare sind deaktiviert